Highlights vor 2020

Chorfahrt mit der MGV Cäcilia im Jahr 2016

Zum Silberjubiläum bei Freunden in Sachsen

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands war es auch dem MGV Cäcilia wichtig, im wiedervereinigten Deutschland Beiträge des menschlichen und kulturellen Miteinanders zu leisten. Dass der Gesang hierzu gute Möglichkeiten bietet, hatte der Schiefbahner Gesangverein durch zahlreiche, auch internationale Kontakte wiederholt erfahren. Im Sept. 1991 war der Männergesangverein Cäcilia 1845 Schiefbahn erstmals in Sachsen beim MGV Arion Saupersdorf zu Gast. Zum diesjährigen 25jährigen Jubiläum der Chorpartnerschaft fuhren die Sänger Ende August mit ihren Frauen, Sängern des befreundeten Männerchor Lank-Latum und Chorleiter Frank Scholzen in die Stadt Kirchberg bei Zwickau. Begleitet wurden sie vom Willicher Bürgermeister.

In einem festlichen Konzert im Festsaal des Rathauses Kirchberg, zu dem der Vizepräsident des Sächsischen Landtages ein Grußwort überbrachte, wurde den Zuhörern ein vielfältiges Programm der Partnerchöre und weiterer Mitwirkenden geboten. Der Arion Vorsitzende dankte für die langjährige treue Partnerschaft, Bürgermeister von Willich überbrachte die Gratulation und Grüsse der Stadt Willich und der 2 . Cäcilia-Vorsitzende Dieter Alberg sagte Dank für die immer wieder herzliche Gastfreundschaft der Sänger und deren Frauen aus Kirchberg-Saupersdorf.

Die ehemalige Willicher Ratsfrau, die in Saupersdorf geboren ist, hatte seinerzeit kurz nach der Wiedervereinigung die Chorfreundschaft angeregt. Sie war natürlich auch jetzt an den Tagen des Besuchs des MGV Cäcilia in Kirchberg dabei. Ihr galten besondere Dankesworte vom Bürgermeister der Stadt Willich und Dieter Alberg. Der Cäcilia 1. Vorsitzende überreichte dem Arion-Vorsitzenden eine Urkunde, in der der Dank für die langjährige Freundschaft zwischen den Menschen in den beiden Chören zum Ausdruck gebracht wurde.

An dem Wochenende wurde viel gesungen, fröhlich gefeiert und auch die Kultur kam mit einer ausführlichen Besichtigung des Zwickauer Doms nicht zu kurz. Die Sänger wollen mit weiteren Treffen in Schiefbahn und Kirchberg ihre Verbindung auch in Zukunft pflegen und die langjährige Zusammenarbeit fortsetzen.

Männergesangverein Cäcilia 1845 Schiefbahn e. V.
Dieter Alberg

Chorgemeinschaft in 2011 mit der MGV Cäcilia 1845 Schiefbahn e. V.

Es fehlen:
Klaus Janßen, Hans Bänsch, Paul Hansel, Manfred Mattes und Michael Schlichter vom MGV Cäcilia

Thomas Gabernig, Gerd Görtz und Karl-Heinz Müller vom MC Lank-Latum

150 jähriges Chorjubiläum im Jahr 2010

Die Choraufnahme vom Männerchor 1860/62 Lank-Latum entstand auf der Generalprobe zum 150. Jubiläumskonzert und wurde vom ehemaligen Chormitglied Hartmut Lachmann (Fotograf) erstellt.

Pressebericht dazu:

Der Männerchor 1860/62 Lank-Latum erhält seine erste Homepage im Jahr 2007

Im Jahr 2007 wurde unser erster Internetauftritt vom Sohn (Christian Hinz) des ehemaligen 2. Vorsitzenden ( Benno Hinz) designt. Diese Seite wurde bereits auf einem CMS System in Joomla erstellt. Wie immer im Leben, war das System irgendwann veraltet und konnte nicht mehr upgedatet werden, deshalb musste was Neues her. Unser Chormitglied Peter Maiwald hat das Erscheinungsbild beibehalten und unsere Webseite im Jahr 2023 auf ein neues CMS System in WordPress umgestellt.